Es ist faszinierend, wie die Mondphasen Einfluss auf das Verhalten und die Gesundheit von Pferden haben können. Früher wurde dieses Phänomen intensiv beobachtet und aufgezeichnet und auch die Referentin dieses Webinars, Angela Lamminger, beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit diesem Thema.
Durch ihre eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Aufzeichnungen konnte sie deutliche Einflüsse der Mondphasen auf verschiedene Aspekte der Pferdehaltung feststellen. Beim Anweiden beispielsweise hat sie bemerkt, dass Pferde je nach Mondphase unterschiedlich auf neue Weideflächen reagieren. Auch beim Stallumzug oder der Eingliederung in eine neue Herde spielen die Mondphasen eine Rolle und können den Prozess beeinflussen.
Des Weiteren hat sie festgestellt, dass bestimmte Tätigkeiten wie Zahnbehandlungen, Hufpflege, der Besuch des Schmieds, das Impfen, das Setzen von Zäunen oder die Parasitenbehandlung je nach Mondphase unterschiedlich gut vertragen werden. Sogar die Kastration oder das Absetzen von Fohlen von der Mutter können von den Mondphasen beeinflusst sein.
Insgesamt zeigt sich, dass die Mondphasen einen signifikanten Einfluss auf die Pferde und deren Wohlbefinden haben können. Durch die Berücksichtigung dieser Zusammenhänge können wir als Pferdehalter möglicherweise das Wohlergehen unserer Tiere verbessern und ihre Gesundheit unterstützen. Einen kleinen Einblick in genau diese Zusammenhänge möchte die Tierheilpraktikerin Angela Lamminger gerne in diesem Webinar vermitteln.
Dozentin: THP Angela Lamminger
Zeitrahmen: 45 Minuten
Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos
Hinweise