Skip to main content

Basiskurs: Abschied in Würde

Der Abschied von einem geliebten Tier ist eine der schwersten Erfahrungen im Leben. In diesem Online-Kurs erhältst du als Tierhalter und/oder Tier-Therapeut das nötige Wissen, um diesen Prozess bewusst und liebevoll zu gestalten.

Wir beleuchten in diesem Online-Kurs den natürlichen Sterbeprozess, die Trauerphasen und geben dir praktische Werkzeuge für die Begleitung in dieser schweren Zeit.

Erfahre hier alles Wichtige rund um den "Basiskurs: Abschied in Würde" an unserer Schule! 

    Deine Vorteile

    • Deine Aufzeichnungen bleiben auch nach Ende des Kurses bestehen (ca. zwei Jahre)
    • Persönliche Betreuung und Raum für deine Fragen
    • WhatsApp-Gruppe (auf Wunsch)
    • Farbiges Skript per Post
    • Teilnahme an monatlichen Online-Meetings für unsere Schüler auch nach der Ausbildung
    • Exklusive Rabatte bei verschiedenen Firmen

    Unterrichtstermine

    Ausbildung 2025

    Ab Dienstag, 16. September 2025


    Infoveranstaltung

    Damit du dir persönlich ein Bild von der Schule machen kannst, bieten wir in regelmäßigen Abständen Infotage (auch online) an, bei denen du dich ganz unverbindlich informieren kannst.

    Infoabend Juli 2025

    • Donnerstag, 3. Juli 2025
    • 19:30 Uhr
    • Zeitrahmen: 30-45 Minuten
    • Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
    • Kursgebühr: Kostenlos
    • Kursort: Online

      Ablauf

      Der Online-Kurs „Basiskurs: Abschied in Würde“ findet an fünf Terminen (1x wöchentlich) statt. Es handelt sich dabei um eine webinargestützte Ausbildung, d.h. der Unterricht findet ausschließlich online statt.

      Diese Webinare werden für die Schüler aufgezeichnet, sodass sie jederzeit versäumten Unterricht nacharbeiten können. Die Aufzeichnungen bleiben auch nach Ende des Kurses für ca. weitere zwei Jahre für die Teilnehmer online.

      Die Teilnehmer benötigen für die Fachausbildung einen Internetanschluss, eine E-Mail-Adresse sowie Mikrofon/Headset und eine Webcam.

      Online-Meeting

      Aller Anfang ist schwer. Um dir den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern, begleiten wir dich über die Dauer von 12 Monaten und bieten dir dabei die Möglichkeit persönlich Fragen zu stellen und/oder Praxisfälle zu besprechen (Zeitrahmen: 1x monatlich per Zoom, ca. 1 Stunde; ohne Aufzeichnung). Die Termine werden im internen Bereich unserer Homepage bekannt gegeben.


      Voraussetzungen/Vorkenntnisse

      Die Teilnehmer benötigen für den Online-Kurs "Basiskurs: Abschied in Würde" einen Internetanschluss und eine E-Mail-Adresse. Zusätzlich sind eine Webcam und ein Mikrofon sinnvoll.

      Vorkenntnisse werden für diese Ausbildung nicht benötigt.

      Voraussetzungen und Vorkenntnisse

      Internet

      E-Mail

      Vorkenntnisse


      Dozentin

      Bettina Hottner

      Bettina Hottner ist seit über einem Jahrzehnt als Pädagogin, Mentorin und Dozentin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

      Als Junior-Chefin des Haslhofs, einer Pferdepension für Pferde im Ruhestand mit landwirtschaftlichem Betrieb, verbindet sie ihre Fachkenntnisse mit praktischer Erfahrung. Neben ihrer Tätigkeit als Coach und Aromamentorin ist sie auf Resilienzförderung spezialisiert. Ihre Ausbildung, unter anderem im Bereich Krisenintervention, sowie ihre praktische Erfahrung haben sie darauf spezialisiert, das Thema Tod und Trauer – insbesondere im Umgang mit Tieren – sachlich und offen zu vermitteln.


      Bestimmungen

      Bitte beachte die folgenden Bestimmungen zu unserem Kurs. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich.
      Wir beantworten deine Fragen gerne!

      Zulassung

      Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Vorkenntnisse werden für diese Ausbildung nicht benötigt.

      Gebühren

      Die Anmeldegebühr von 70 € ist bei Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder per Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Kursgebühr wird einmalig in Höhe von 249 € bezahlt. Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.
      Sollte der Antragsteller gleichzeitig den Kurs "Aufbaukurs: Professionelle Sterbe- und Trauerbegleitung" gebucht haben, ist nur einmal die Anmeldegebühr fällig.

      Anmeldungen

      Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

      Dauer

      Die Ausbildung findet an fünf Terminen über einen Zeitraum von ca. fünf Wochen 1x wöchentlich statt.

      Leistungen

      Das komplette Unterrichtsmaterial in Form eines Skriptes wird von der Schule gestellt. 

      • Der natürliche Sterbeprozess
      • Die Trauer des Menschen
      • Gestaltung von Abschiedszeremonien; Rituale für die Trauerphase
      • Eigene Resilienz stärken (Grundlagen)

      Monatliches Online-Meeting für den fachlichen Austausch (Zeitrahmen: Zugang für 12 Monate, 1x wöchentlich, ca. 1 Stunde, ohne Aufzeichnung; Termine werden im internen Bereich der Homepage bekannt gegeben).

      Unterricht

      Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

      Zertifikat

      Überreichung eines Zertifikats zum Ende des Online-Kurses.

      Haftung

      Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

      Sonstiges

      Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
      Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.


      Lehrplan

      Unsere Lehrinhalte sind didaktisch, praxisbezogen und nachvollziehbar aufgebaut. Ziel der Ausbildung ist es, dir diese Kenntnisse so zu vermitteln, dass du dein Tier in seiner Sterbephase bewusst und liebevoll begleiten kannst.

      • Der natürliche Sterbeprozess

        • Physiologische Veränderungen im Sterbeprozess bei Hund, Katze, Pferd
        • Verhaltensweisen von Tieren in den verschiedenen Sterbephasen
        • Bedürfnisse von Tieren im Sterben erkennen und erfüllen
      • Die Trauer des Menschen

        • Phasen der Trauer und individuelle Unterschiede in der Trauerbewältigung
        • Emotionale und körperliche Reaktionen auf den Verlust
        • Tabus und gesellschaftliche Erwartungen rund um Trauer
      • Gestaltung von Abschiedszeremonien; Rituale für die Trauerphase

        • Bedeutung von Ritualen und Symbolen im Trauerprozess
        • Individuelle Abschiedszeremonien gestalten (für sich selbst und/oder für andere)
        • Möglichkeiten der Unterstützung und des Gedenkens
      • Eigene Resilienz stärken (Grundlagen)

        • Einführung in das Konzept der Resilienz und Selbstfürsorge
        • Stressbewältigung und Achtsamkeit im Alltag
        • Erkennen eigener Grenzen und Bedürfnisse

      Gebühren

      Das komplette Unterrichtsmaterial in Form eines Skriptes wird von der Schule gestellt.

      • Anmeldegebühr: 70 € 
      • Kursgebühr: 1x 249 €

      Die Anmeldegebühr von 70 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Kursgebühr wird einmalig in Höhe von 249 € bezahlt. Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich.

      Gebühren

      Anmeldegebühr

      70 €

      monatliche Ratenzahlung

      1x 249 €

      Meldest du dich gleichzeitig für den "Aufbaukurs: Professionelle Sterbe- und Trauerbegleitung" an, ist nur einmal die Anmeldegebühr fällig.

      Aufbaukurs: Professionelle Sterbe- und Trauerbegleitung