Labordiagnostik stellt eine Möglichkeit dar, Befunderhebungen zu objektivieren und in ihrer Relevanz einzuschätzen. In diesem zweitägigen Aufbauwebinar stehen die verschiedenen Erkrankungen im Fokus.
Weitere Informationen zum Inhalt:
Endokrine Erkrankungen beim Kleintier: Hypo- und Hyperthyreose. Welche Probleme gibt es mit der Schilddrüse bei unseren Haustieren? Morbus Cushing - Diabetes mellitus - Vertiefung mit Hilfe von Fallbeispielen.
Endokrinopathien des Pferdes: Die Erkrankungen der Schilddrüse, dem Equinen Metabolischen Syndrom (EMS) und Insulinresistenz (Fallbeispiele).
Reisekrankheiten: Die Grenzen Europas sind offen, doch in südlichen Ländern lauern gesundheitliche Gefahren für Hunde (und Katzen) (Leishmanien, Babesien, Ehrlichien, Hepatozoon, Herzwürmer).
Viruserkrankungen: Grundlagen, Nachweise, Beispiele wie Staupe, Parvovirose, Herpes, HCC, Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose, FIV, FIP, Katzenpocken.
Haut: Symptome wie Juckreiz, Rötung und Schuppenbildung ähneln sich. Erarbeitung verschiedener Hauterkrankungen an Fallbeispielen.
Endoparasiten: Parasitäre Erkrankungen unserer Haustiere sind immer noch ein ernstzunehmendes Problem. Nachweismethoden, Übertragungswege und Krankheitssymptome werden erläutert. Außerdem Probenentnahme, verschiedene Untersuchungsmethoden und Einteilung der wichtigsten Parasiten.
Ektoparasiten: Sie sind ein häufiges Problem im Praxisalltag. Zecken, Flöhe, Milben und Haarlinge werden vorgestellt und ihre Eigenschaften, Übertragungswege und Diagnostikmöglichkeiten herausgearbeitet.
Dozentin: Tierärztin Dr. Tina Hawacker
Zeitrahmen: 2-Tages-Webinar, jeweils von 9:00 - 16:00 Uhr
Geeignet für: (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: 10,00 €
Hinweise
- Dieses Webinar wird nicht aufgezeichnet.
- Um dein System zu testen, kannst du jederzeit ein Test-Webinar machen.
- Weitere Infos zu unseren Seminaren und Webinaren findest du bei den AGBs.
- Bildnachweis
Hast du selbst schon mal ein Webinar gehalten? Dann wirst du das kennen: Am besten ist es, wenn die Teilnehmer ihre Kameras angeschaltet haben. Das ist auch für unsere Referent*innen am schönsten!