Skip to main content

LABORDIAGNOSTIK (AUFBAUKURS)

Start

Online

Ende

Kategorie

Webinar

Gebühren

10,00 €


Labordiagnostik stellt eine Möglichkeit dar, Befunderhebungen zu objektivieren und in ihrer Relevanz einzuschätzen. In diesem zweitägigen Aufbauwebinar stehen die verschiedenen Erkrankungen im Fokus.

Weitere Informationen zum Inhalt:

Endokrine Erkrankungen beim Kleintier: Hypo- und Hyperthyreose. Welche Probleme gibt es mit der Schilddrüse bei unseren Haustieren? Morbus Cushing - Diabetes mellitus - Vertiefung mit Hilfe von Fallbeispielen.

Endokrinopathien des Pferdes: Die Erkrankungen der Schilddrüse, dem Equinen Metabolischen Syndrom (EMS) und Insulinresistenz (Fallbeispiele).

Reisekrankheiten: Die Grenzen Europas sind offen, doch in südlichen Ländern lauern gesundheitliche Gefahren für Hunde (und Katzen) (Leishmanien, Babesien, Ehrlichien, Hepatozoon, Herzwürmer).

Viruserkrankungen: Grundlagen, Nachweise, Beispiele wie Staupe, Parvovirose, Herpes, HCC, Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose, FIV, FIP, Katzenpocken.

Haut: Symptome wie Juckreiz, Rötung und Schuppenbildung ähneln sich. Erarbeitung verschiedener Hauterkrankungen an Fallbeispielen.

Endoparasiten: Parasitäre Erkrankungen unserer Haustiere sind immer noch ein ernstzunehmendes Problem. Nachweismethoden, Übertragungswege und Krankheitssymptome werden erläutert. Außerdem Probenentnahme, verschiedene Untersuchungsmethoden und Einteilung der wichtigsten Parasiten.

Ektoparasiten: Sie sind ein häufiges Problem im Praxisalltag. Zecken, Flöhe, Milben und Haarlinge werden vorgestellt und ihre Eigenschaften, Übertragungswege und Diagnostikmöglichkeiten herausgearbeitet.

Dozentin: Tierärztin Dr. Tina Hawacker
Zeitrahmen: 2-Tages-Webinar, jeweils von 9:00 - 16:00 Uhr
Geeignet für: (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: 10,00 €

Hinweise

 anmelden ACHTUNG! Dieses Webinar ist leider ausgebucht.

Hast du selbst schon mal ein Webinar gehalten? Dann wirst du das kennen: Am besten ist es, wenn die Teilnehmer ihre Kameras angeschaltet haben. Das ist auch für unsere Referent*innen am schönsten!


Hast du...

...selbst schon mal ein Webinar gehalten? Dann wirst du das kennen: Am besten ist es, wenn die Teilnehmer ihre Kameras angeschaltet haben. Das ist auch für unsere Referent*innen am schönsten!

Whatsapp-News

Du willst unseren Whatsapp-Newsletter? Speichere +4915906033681 als neuen Kontakt ab und schick uns eine Nachricht mit dem Wort "Start".

Zum Beenden schick uns ein "Stopp".

Newsletter

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Neuheiten zu unserer Schule, zur Praxis und zu unseren Fortbildungen zu verpassen, kannst du dich kostenlos zu unserem Newsletter anmelden.