Newsletter Juni 2024
01. Juni 2024
Hallo ihr Lieben,
bei uns in der Schule starten unsere Tierheilpraktiker-Schüler traditionell immer im Oktober in ihre Ausbildung. So auch in diesem Jahr.
Wer sich kostenlos und unverbindlich über die Ausbildung zum Tierheilpraktiker an unserer Schule informieren möchte, hat dazu am kommenden Dienstag, den 4. Juni um 19:30 Uhr die Gelegenheit dazu. Dann stellen Brit und ich euch unsere Ausbildung vor. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, uns persönlich kennen zu lernen und uns mit Fragen zur Ausbildung zu löchern.
- Alle Infos zum Infoabend findet ihr hier.
- Aus technischen Gründen ist es erforderlich, dass ihr euch für den Infoabend registriert. Das könnt ihr hier machen.
- Die Infos zur Tierheilpraktiker-Ausbildung sind ebenfalls auf unserer Homepage.
Liebe Grüße,
Kathi
Neue Preise
Damit wir uns weiterhin für die Gesundheit unserer Tiere einsetzen und euch guten Unterricht anbieten können, sind wir gezwungen zum 1. Juli 2024 die Gebühren einiger Kurse zu erhöhen.
Die gute Nachricht: Alle Schüler, die sich bis einschließlich 30. Juni 2024 für diesen Kurs anmelden, können dies noch zum alten Preis tun.
Wir bitten um euer Verständnis.
Tierheilpraktiker-Ausbildung
Ein Tierheilpraktiker arbeitet ganzheitlich und therapiert mit verschiedenen Naturheilverfahren. Mit diesen Therapien wird kein spezieller Erreger bekämpft, sondern der Körper wird dabei unterstützt, sich selbst zu heilen.
Der Tierheilpraktiker findet ein breitgefächertes Betätigungsfeld vor: er behandelt allgemeine Abwehrschwächen, Stoffwechselstörungen, akute und chronische Krankheiten bis hin zu akuten Infektionen und psychischen Problemen.
Der gutausgebildete Therapeut betrachtet das Tier immer ganzheitlich mit seinen körperlichen und seelischen Erkrankungen im Einklang mit der Natur. Der Tierheilpraktiker ist nicht nur ein traditioneller, sondern auch ein moderner, zukunftsorientierter Beruf.
Erfahre hier alles Wichtige rund um die Ausbildung zum Tierheilpraktiker/zur Tierheilpraktikerin an unserer Schule!
Fälle aus der Pferdepraxis - Übungsabend für THPs und Ernährungsberater
Hier seid ihr gefragt! Ihr bekommt verschiedene Pferde-Fälle vorgestellt, die ihr mithilfe einer ausführlichen und gut durchdachten Anamnese lösen werdet.
Übt das richtige Fragen und lernt, worauf ihr bei der Fallaufnahme in euren Tierheilpraxen und/oder Ernährungsberatungen achten müsst.
Dieses Webinar richtet sich besonders an Tierheilpraktiker- und Pferdeernährungsberater-Schüler*innen, sowie an Therapeuten, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Deine aktive Mitarbeit ist hier gefragt, daher sind ein Mikro und eine Webcam sinnvoll.
Altersdiagnostik bei Hund und Katze
In diesem Webinar wollen wir uns mit dem Thema Altern beschäftigen. Neben der Beantwortung der Fragen: Wann ist mein Tier alt? Welchen Einfluss hat das Alter auf Vorgänge im Körper und auf Laborergebnisse? sprechen wir über typische Erkrankungen im Alter. Außerdem erfährst du, welche Parameter im Alters-Screen dabei sein sollten und welche Früherkennungsparameter es gibt.
Grundlagen: Homöopathie für Pferde
In unserem Online-Kurs "Grundlagen: Homöopathie für Pferde" geht es um die Grundlagen der Homöopathie und ihre Anwendungsmöglichkeiten beim Pferd.
Die Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann begründet, ist grundsätzlich auf alle Lebewesen und daher auch auf Pferde sehr leicht übertragbar.
Sowohl für akute als auch für chronische Erkrankungen gibt es beim Pferd zahlreiche Möglichkeiten der unterstützenden Behandlung.
Erfahre hier alles Wichtige rund um den Kurs "Grundlagen: Homöopathie für Pferde" an unserer Schule!
Detox mit meinem Tier - Entgiftungs- und Ausleitungswoche
Unsere Tiere sind ebenso wie wir den täglichen Belastungen wie Umweltgiften, Schwermetallen, Pilzen, krankmachenden Bakterien, Medikamenten und natürlich den gängigen Parasiten und deren Ausscheidungen ausgesetzt. Viele dieser unliebsamen Gäste können wir mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Zusätzlich befinden wir uns in einer Zeit, wo wir Giftstoffe in allen Lebensmitteln, Wasser, unseren Böden und der Luft auffinden. Regelmäßige Reinigungen und Ausleitungen sind daher eine der Grundlagen in der langjährigen Praxis und auch im Privatleben der Dozentin Henriette Hegener.
Erfahre hier alles Wichtige rund um unsere Detox-Woche!
Neue Veröffentlichungen
Geschundene Gefährten
Alle Tierheilberufe sind über die letzten Jahre und Jahrzehnte mit teils besorgniserregend zunehmenden Gesundheitsproblemen infolge von verantwortungsloser Zucht konfrontiert. Besonders schön, niedlich oder extravagant gezüchtete Hunde und Katzen leiden unter Atemnot, Allergien der Haut oder des Verdauungs-traktes, Ohrenentzündung, Epilepsie, Nervenleiden, diversen Gelenkerkrankungen oder früh und häufig auftretendem Krebs. Die Liste wird immer länger, denn die moderne Genetik mit schnellen und hoch effektiven Erbgutanalysen deckt nun auf, was durch Zucht angerichtet wurde.
Faszien lösen mit den Original Faszienrollen
Steigerung der Leistungsfähigkeit mit minimalem Krafteinsatz. Christoph Machura wird die Anwendung der von ihm entwickelten Original RollArt Faszienrollen demonstrieren und erklären.
Es geht um die zielführende Anwendung der Faszienrollen, die Pferde durch das Lösen der Verklebungen in ihre natürliche mobile energievolle Kraft bringt.
Dem Ungeziefer auf den Pelz rücken
Zecken, Flöhe und Milben sind zwar sehr klein, verbreiten aber großen Schrecken.
Was man gegen dieses Ungeziefer machen kann, erklärt Stefanie Krukemeyer, beratende Tierärztin der Canina pharma GmbH in diesem Webinar.
Mauke und Ekzeme im Sommer
Immer häufiger gibt es gerade in der trockenen Zeit des Jahres Probleme mit Mauke und Ekzemen, die Zusammenhänge mit der Klimaänderungen sind hier spürbar. Oftmals wurden schon viele Mittel probiert, aber wirklich langfristig geholfen hat es nicht. Denn das Thema und die Ursachen sind komplex, daher muss die Behandlung auch angepasst sein. Wir wollen Pferdebesitzer für dieses Thema sensibilisieren und Anregungen für Lösungsschritte geben.