Skip to main content

Newsletter März 2024

06. März 2024

Hallo zusammen, 

bei uns im Münsterland konnte man in den letzten Tagen schon den ersten Hauch vom Frühling sehen - bei euch auch schon? 

Dennoch ist es meistens noch recht kalt. Perfekt also für die ein oder andere Fortbildung.

Da immer wieder gefragt wird: Habt ihr gewusst, dass bei jedem Webinar bei uns dabeisteht, ob es eine Aufzeichnung geben wird oder nicht? 

Schaut daher mal, was wir im März geplant haben und was es sonst Neues bei uns gibt. 

Liebe Grüße,
Kathi


Heuanalyse - was ist das?

Webinar | Dienstag, 26. März 2024, 19:00 Uhr

In unseren Webinaren geben wir immer wieder die Empfehlung Heuanalysen zu machen. Aber was ist eine Heuanalyse? Wo kann man sie machen lassen, was wird dafür benötigt und was wird genau getestet?

In diesem Webinar erklärt Tobias Kleimann von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Grundlagen der Heuanalyse und wie bei der LUFA Heu getestet wird.

Laborwebinare mit VetScreen

Webinar-Reihe | Ab Dienstag, 7. Mai 2024, 19:00 Uhr

Ab dem 7. Mai ist Frau Dr. Hawacker von der Firma VetScreen für insgesamt drei Abendwebinare bei uns zu Gast. 

Jedes Webinar kann unabhängig von den anderen gebucht werden.

  • Laborbefunde vergleichen und verstehen
    Dienstag, 7. Mai 2024, 19:00 Uhr
     
  • Darmökologie und Diarrhöe
    Dienstag, 28. Mai 2024, 19:00 Uhr
     
  • Altersdiagnostik bei Hund und Katze
    Dienstag, 18. Juni 2024, 19:00 Uhr

Neue Veröffentlichungen

Online-Kongress

Herzenstiere Kongress2

Zusammen mit mehr als 25 anderen Referentinnen und Referenten war unsere Brit im Februar Teil dieses Online-Kongresses.

Die Veranstaltung ist zwar nun vorbei, aber man hat immer noch die Möglichkeit die Vorträge als Video und MP3, inkl. umfangreichem Bonusmaterial zu erwerben.

Neuer Blog

Altersherz bei Hund oder Katze

Das Altersherz ist die umgangssprachliche Beschreibung für eine im fortgeschrittenen Lebensalter auftretende Herzinsuffizienz.

Leidet unser Tier unter einem Altersherz bzw. Herzinsuffizienz, pumpt das Herz nicht mehr genügend Blut in den Kreislauf. Das hat zur Folge, dass der Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Neuer Podcast

Ganzheitliche Aromaheilkunde für Tiere | Buchreise Teile 7-10

Henriette und Susanne nehmen alle Interessierten mit auf eine Reise durch ihr Buch.

Neuer Podcast

Gesunde Pferdehufe | Fütterungsansätze und Erste Hilfe

Mit den Hufen unserer Pferde steht und fällt viel in Bezug auf ihre Nutzung durch uns Menschen.
Wie du dein Pferd durch die Fütterung unterstützen kannst und was du im Alltag an Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen kannst, darüber berichten Barbara Rohr, Produktmanagerin der Marke Nature’s Best, und Hufschmied Dirk Fischer.