Skip to main content

Newsletter November 2023

01. November 2023

Hey ihr Lieben,

der Herbst ist da - bunt, kalt und abends sehr schnell dunkel. Die perfekte Zeit also, um sich für seine lieben Vierbeiner fortzubilden 😎

In diesem Newsletter stelle ich euch unsere nächsten Termine vor und es gibt eine Übersicht über unsere neuen Veröffentlichungen (Videos, Podcasts etc.).

Zunächst habe ich aber eine schlechte Nachricht für alle, die die letzten Jahre fleißig an unserem Adventskalender teilgenommen haben: Aus zeitlichen Gründen wird es in diesem Jahr leider keinen Adventskalender geben. Ich bin selbst sehr traurig darüber, weil er wirklich viel Spaß macht, aber in diesem Jahr hat einfach die Zeit zur Vorbereitung gefehlt. 

Als kleines Trostpflaster gibt es für euch aber einen Rabattcode:
Mit dem Code „November2023“ erhaltet ihr 10 % Rabatt auf unser Tages-Webinar „Impfungen – ganzheitlich betrachtet“ am 2. Dezember 2023. 
Und so geht´s: Einfach den Code „November2023“ im Bestellformular eingeben und die 10 % werden automatisch abgezogen. Der Code ist ab sofort bis einschließlich Donnerstag, 30. November 2023, 23:59 Uhr gültig.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den November und hoffe, euch in dem ein oder anderen Kurs/Webinar zu treffen,
Kathi


Infoabend "Ernährungsberater*in für Pferde"

Infoabend | Dienstag, 7. November 2023, 18:30 Uhr

Ein*e Ernährungsberater*in für Pferde ist Ansprechpartner für Reiter/Fahrer, die Hilfe bei der Fütterung ihres Pferdes benötigen.

Zu den Aufgabengebieten eines Ernährungsberaters gehören beispielsweise die Futterberatung oder die Anleitung und Begleitung einer Fütterungsumstellung.

Ziel der Ausbildung „Ernährungsberater*in für Pferde“ ist es, dass du erfolgreich und selbstständig als Ernährungsberater*in arbeiten kannst.

Erfahre hier alles Wichtige rund um die Ausbildung "Ernährungsberater*in für Pferde" an unserer Schule!

Dozentinnen: THP Brit Kröger und THP Franziska Wojewski
Zeitrahmen: 45 Minuten
Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos 

Infoabend "Tier-Aromaberater*in"

Infoabend | Montag, 13. November 2023, 19:30 Uhr

Die Aromatherapie ist eine einfache und doch so kraftvolle Möglichkeit auf ganzer Ebene die Lebensqualität unserer Tiere zu verbessern.

Als Tier-Aromaberater*in kannst du deine eigenen Tiere in vielen Bereichen immer und überall unterstützen. Oder du behandelst in deiner Praxis Tiere mit hochreinen ätherischen Ölen oder setzt sie ergänzend zu vielen naturheilkundlichen Methoden ein.

Nutze das alte Wissen über die Essenz der Pflanze und berate Tierhalter, dass auch sie ihre Tiere mit den feinen Düften unterstützen können.

Die Anwendungen richten sich hauptsächlich an Pferde und Hunde, aber auch Katzen, Vögel, Nagetiere und andere Tiere können mit gewisser Achtsamkeit behandelt werden.

Für die Teilnahme an der Fachausbildung „Tier-Aromaberater*in“ ist nicht erforderlich Tierheilpraktiker*in zu sein!

An diesem Abend stellen wir dir unsere Ausbildung vor.

Weitere Infos zum Kurs findest du hier.

Dozentin: THP Henriette Hegener
Zeitrahmen: 30 Minuten
Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos

Erste Hilfe bei Wunden am Tier

Webinar | Dienstag, 14. November 2023, 18:30 Uhr

Die Tierheilpraktikerin Susan Bär gibt Erfahrungen aus ihrer Praxis mit vielen Fallbeispielen weiter.

Inhalte des Webinars:

  • Einschätzen von Wunden
  • Wo sind die Grenzen eines Tierheilpraktikers
  • Maßnahmen von der Erstversorgung bis zur Narbenpflege
  • Ängste bei der Wundversorgung
  • Was tun bei Wundheilungsstörungen
  • Bonus: Ganzheitliche Wege bei Mauke, Sarkoiden, Sommerekzem, Strahlfäule und Kotwasser

Dozentin: Tierheilpraktikerin Susan Bär
Zeitrahmen: 1,5 Stunden
Geeignet für: (Angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos

Infoabend "Bach-Blüten-Berater*in"

Infoabend | Dienstag, 21. November 2023, 18:30 Uhr

Bach-Blüten sind eine besonders sanfte Behandlungsmethode auf geistig-seelischer Ebene, um einen aus dem Gleichgewicht gebrachten Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Bach-Blüten werden erfolgreich zur Behandlung seelisch bedingter Probleme eingesetzt, und das nicht nur bei den Menschen, sondern auch bei den Tieren. Das Einsatzgebiet ist hier sehr vielfältig und reicht von Ängsten, Aggressivität, Verhaltensstörungen über Eingewöhnungsprobleme und Unsauberkeit bis hin zu seelischer Unterstützung in besonders schwierigen Lebenssituationen wie Umzug, Tierarztbesuch, Verlust und Trauer.

In diesem Online-Kurs befassen wir uns mit den Grundlagen der Bach-Blüten-Therapie und ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Ziel der Fachausbildung „Bach-Blüten-Berater*in“ ist es, dass du erfolgreich und selbstständig die Bach-Blüten-Therapie bei deinen eigenen Tieren und/oder in deiner Tierheilpraxis einsetzen kannst.

Erfahre hier alles Wichtige rund um den Online-Kurs „Bach-Blüten-Berater*in“ an unserer Schule!

Dozentin: THP Sandra Schützler
Zeitrahmen: 30 Minuten
Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos

Silvester? Na und!

Webinar | Dienstag, 28. November 2023, 18:30 Uhr

Du hast jetzt schon Bauchschmerzen, weil Silvester naht, dein Hund Angst hat und du nicht weißt, wie du helfen kannst?

Wir stellen dir ein paar Möglichkeiten vor, wie du und dein Hund den Abend entspannter überstehen. Wir gehen darauf ein, was du besser unterlassen solltest und freuen uns über einen regen Austausch über eigene Erfahrungen und Ideen.

Dozentin: THP Sandra Schützler
Zeitrahmen: 1,5 Stunden
Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kosten: 39,90 €

Impfungen - ganzheitlich betrachtet

Webinar | Samstag, 2. Dezember 2023, 9:00 Uhr

In diesem Tageskurs geht es um die verschiedenen Aspekte rund um das Thema „Impfung“.
Wir werden die Geschichte der Impfung und die Funktionsweise des Immunsystems erläutern sowie die Voraussetzungen, die ein Tier körperlich mitbringen sollte, um geimpft werden zu können. Des Weiteren werden wir auf die Inhaltsstoffe und Trägerstoffe von Impfstoffen eingehen und erklären, welche Impfreaktionen und Impfschäden auftreten können.

Ein weiterer Teil des Webinars wird sein, einen Überblick über die verschiedenen Impfungen zu geben, die für Hunde, Katzen und Pferde zur Verfügung stehen. Dabei werden wir auch erläutern, welche Impfungen sinnvoll sind und wann sie sogar Pflicht sind.

Wir sprechen über die Grundimmunisierung, was es bedeutet und wie diese aussieht.

Zum Schluss werden unterstützende, alternative Methoden (Homöopathie, Bioresonanz) besprochen, wie der Organismus bestmöglich auf die Impfung vorbereitet und anschließend unterstützt werden kann.

Dozentinnen: THP Brit Kröger und THP Sandra Schützler
Zeitrahmen: 9:00 - 16:00 Uhr (inkl. Mittagspause von ca. 12:00 - 13:00 Uhr)
Geeignet für: Interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: 79,00 €

Online-Meetings für unsere Schüler*innen

TERMINE WERDEN IM INTERNEN BEREICH UNSERER HOMEPAGE BEKANNT GEGEBEN

Aller Anfang ist schwer. Um unseren (ehemaligen) Schüler*innen den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern, begleiten wir sie über die Dauer von 12 Monaten und bieten ihnen dabei die Möglichkeit persönlich Fragen zu stellen und/oder Praxisfälle zu besprechen (Zeitrahmen: 1x monatlich per Zoom, ca. 1 Stunde; ohne Aufzeichnung). Die Termine werden im internen Bereich unserer Homepage bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!


Neue Veröffentlichungen

Neuer Blog

Die 7 häufigsten Fütterungsfehler beim Hund

Im Alltag mit unseren Hunden passieren uns kleinere und größere Fehler. Das ist normal, irren ist menschlich.

Aber wenn der Vierbeiner dadurch gesundheitliche Probleme wie Durchfall oder Erbrechen bekommt, besteht Handlungsbedarf.

Neues Video

Das Novafon in der Tiergesundheit

Am häufigsten kommt das Schallwellengerät „Novafon“ zur Schmerzlinderung von akuten und chronischen Muskel-, Gelenk- und Sehnenerkrankungen zum Einsatz.

In diesem Webinar mit der Tierphysiotherapeutin und Produktmanagerin der Firma Novafon Alexandra Schubert geht es um die Grundlagen des Novafons und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei Hund, Katze und Pferd.

Neues Video

Der Hund im Herbst - Stoffwechselzeit

Immer wieder, besonders aber im Herbst, ist der Stoffwechsel ein zentrales Thema: Er soll angekurbelt und gestärkt werden. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Stoffwechsel“? Und warum ist der Herbst so eine ganz besondere Jahreszeit? Welche Möglichkeiten haben wir, den Hund im Herbst pflanzlich, naturnah und wirksam zu unterstützen?

  • Inkl. Präsentation und Rezept zum Download
Neuer Podcast

Myofasziales Schmerzsyndrom (Novafon)

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist ein Krankheitsbild, welches durch Schmerzen im Bewegungsapparat gekennzeichnet ist, die nicht von Gelenken, Periost, Muskelerkrankungen oder anderen neurologischen Erkrankungen ausgehen.

In diesem Webinar mit der Tierphysiotherapeutin und Produktmanagerin der Firma Novafon Alexandra Schubert geht es um die unterstützende Behandlungsmöglichkeit mit der lokalen Vibrationstherapie Novafon beim myofaszialen Schmerzsyndrom bei Hund und Pferd.

Neuer Podcast

Buchreise Teil 3 - Ganzheitliche Aromaheilkunde für Tiere - Allergien, Atemwegserkrankungen, Augenentzündungen

Henriette und Susanne nehmen alle Interessierten mit auf eine Reise durch ihr Buch.