Skip to main content

Spirulina - Wundermittel der Natur

23. November 2023

Die Natur hat an „Wundermitteln“ so einiges zu bieten und eines davon ist Spriulina platensis. 

Spirulina ist eine Alge; um genau zu sein eine blaugrüne, spiralförmige Mikroalge. Schon die Azteken und andere südamerikanische Völker schätzten diese Alge als Nahrungsmittel und überbrückten so Hungerzeiten ohne Mängel zu erleiden. Ihren Namen "Spirulina" hat sie ihrem spiralförmigen Aussehen zu verdanken. Nach ihrer Wiederentdeckung vor ca. 40 Jahren, hat sie sich auf der ganzen Welt etabliert und genießt bei gesundheitsbewussten Tierhaltern fast eine Art Kultstatus. Von den ca. 30.000 Algen, die wir auf unserer Erde kennen, ist die Spirulina die außergewöhnlichste! Ihr Spektrum an Nährstoffen ist unsagbar groß und es ist kein anderes Nahrungsmittel bekannt, was ihr nur andeutungsweise das Wasser reichen könnte! Auch die Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe ist sehr hoch und somit kann der Organismus sie sehr gut nutzen.

Da es sich hier nicht um eine Meeresalge handelt, ist der Jodgehalt sehr gering und somit gibt es auch kein Problem mit einer Überversorgung dieses Spurenelements. Spirulina wächst in mineralhaltigen Seen und ist somit eine Süßwasseralge.

Spirulina hilft unter anderem dabei, den Körper besser mit Sauerstoff zu versorgen und sorgt so dafür, dass die Selbstheilungskräfte und Abwehrkräfte aktiviert werden.

Aber warum soll diese kleine Alge jetzt ein Wundermittel sein?

Als erstes kann man hier den hohen Gehalt an lebensnotwendigen Aminosäuren (Eiweißen) nennen, sie besteht zu 65% daraus. Rindfleisch z.B. kommt auf gerade mal 26% Protein. Es handelt sich zwar hier nicht um tierische Proteine, die für Hunde und Katzen besser nutzbar sind als die pflanzlichen, aber trotzdem werden auch diese verwertet.

In den überlieferten südamerikanischen und afrikanischen Volksheilkunden galt Spirulina deshalb als ein Mittel, dass bei Schwäche und Müdigkeit neue Energie zu bilden hilft. Bei Rekonvaleszenz, Müdigkeit oder Infektionen kann es sehr großen Nutzen bringen. Dieser energetische Effekt ist schon nach ein paar Tagen Einnahmezeit zu beobachten. Ich habe es am eigenen Körper erleben dürfen … nach nur einer Woche der Einnahme war ich fit wie schon ewig nicht. Auch hatte ich schnell den Eindruck, dass das „Hirn“ wieder besser funktioniert! Es ist unfassbar, was diese kleine Alge kann, ich war sehr irritiert und auch erfreut über diese doch sehr spürbaren Effekte!

Aber auch bei der Ernährung unserer Tiere durch Fertigfutter und dem damit verbundenen Mangel an Vitalstoffen ist Spirulina eine willkommene Ergänzung. Ohne bestimmte Vitalstoffe arbeiten die Körperzellen nämlich nicht optimal und es kann zu Übersäuerung kommen und als Folge entstehen Krankheiten.

Spirulina ist außerdem reich an Beta-Carotin, Sie kennen es z.B. von den Möhren oder anderen gelben und orangen Gemüsen. Aber in der kleinen Alge ist 14-mal mehr davon enthalten. Beta-Carotin kann von Hunden, wie auch von Menschen in das benötigte Vitamin A umgewandelt werden, Katzen können das leider nicht so einfach.

Weiterhin hat Spirulina auch noch einen sehr hohen Gehalt an B-Vitaminen, vor allem sind hier das B12 (Cobalamin) und das B5 (Panthotensäure) zu nennen. Aber auch Vitamin E und viele andere Vitamine sind hier sehr gut vertreten.

Ebenfalls in der kleinen, grünen Alge enthalten ist eine ordentliche Menge Vitamin K. Vitamin K ist in natürlicher Form hauptsächlich in grünen Gemüsen enthalten, aber auch in Herz. Es ist nötig für die Blutgerinnung und die Gesundheit der Arterien bzw. des ganzen Herz-Kreislauf-Systems. Auch an der Bildung von Knochengewebe ist es beteiligt.

Hunde und Katzen können in der Regel Vitamin K selbst herstellen. Ist allerdings die Produktion im Darm durch eine gestörte Darmflora/Mikrobiom behindert, kann es sehr wohl zum Mangel kommen.

Was unseren Tieren auch sehr entgegenkommt, ist der hohe Gehalt an Eisen und Kalium, denn gerade beim Eisen gibt es oft Defizite. Der beste Eisenlieferant fürs Tier ist Blut und davon wird in der Regel zu wenig gefüttert. Eisenmangel ist gerade bei Katzen sehr weit verbreitet!  Selen, Zink, Kupfer und Mangan sind ebenfalls in nennenswerten Mengen in der Spirulina Alge vorhanden. All diese Spurenelemente sind für Hunde und Katzen sehr wichtig, aber es ist beim BARF manchmal sehr schwierig den Bedarf gut abzudecken. Bei Tieren, die auf bestimmte Fleischsorten allergisch sind oder aufgrund von Krankheiten wenig oder gar keine Innereien bekommen, kann es hier eng werden.

Bemerkenswert ist auch der hohe Gehalt an den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Gerade die sind für Hunde und Katzen essentiell, denn Katzen können sie gar nicht und Hunde nur sehr beschränkt selbst herstellen. Die von Hunden zur Herstellung von EPA/DHA benötigte ALA (Alphalinolensäure) ist ebenfalls enthalten.

Sie wundern sich bestimmt die ganze Zeit schon, wie das alles in eine so kleine Alge passt … es ist wirklich ein Wunder der Natur!

 Aber das ist noch nicht alles

Die kräftige blau-grüne Farbe der Mikroalge entsteht unter anderem durch das enthaltenen Chlorophyll. Spirulina enthält davon dreimal mehr als andere Pflanzen, sogar mehr als Weizen oder Gerstengras, was mit die chlorophyllreichsten Pflanzen sind, die wir kennen.

Die großen Chlorophyllmengen stimulieren auch die Produktion der roten Blutkörperchen. Je mehr rote Blutkörperchen vorhanden sind, umso mehr Sauerstoff wird in die Körperzellen transportiert und somit wird der Stoffwechsel angeregt und die Zellatmung funktioniert besser. Chlorophyll ist somit blutbildend und ihm wurde auch eine antikanzerogene Wirkung nachgewiesen. Es blockiert spezielle Enzymkomplexe, die eine Zellveränderung auslösen und zu unkontrolliertem Zellwachstum führen können. 

Chlorophyll erhöht somit auch die Lebensdauer sämtlicher Zellen und verlangsamt den Alterungsprozess.

Auch der Stoff Phycocyanin (Phyco bedeutet „Algen“ und cyanin „blaugrün“) sorgt mit für die blaugrüne Farbe der Spirulina. Er ist auch in anderen blaugrünen Algen vorhanden und ist ebenfalls ein starkes Antioxidans.

Phycocyanin ist ein wasserlösliches Protein und interagiert sehr gut mit dem Chlorophyll in der Spirulina. Wissenschaftler haben Phycocyanin wegen seiner vielfachen Gesundheitsvorteile auch als „Wundermolekül“ bezeichnet.

Phycocyanin sorgt nachweislich für die Unterstützung einer gesunden Leber- und Nierenfunktion und ein gesundes Immunsystem. 

Spirulina ist bei vielen Problemen hilfreich und sollte in der Grundversorgung von Tier und Mensch einen festen Platz haben. Es kann auch bei Allergien eine gute Ergänzung sein. Gerade bei Pollenallergien wird von einem positiven Effekt berichtet.

Und auch beim Thema Darmgesundheit kann Spirulina eine Rolle spielen. Es kann beim regelmäßigen Verzehr das Wachstum der guten Darmbakterien wie z.B. Bifido- und auch Lactobazillen fördern.

Zusätzlich hat Spirulina auch eine leicht entgiftende Wirkung und hilft bei Vergiftungen mit Schwermetallen (Cadmium, Blei, Quecksilber) und mindert so die genotoxischen Folgen dieser Substanzen.

Natürlich spielt die Qualität und Herkunft bei einer solchen „Wunderwaffe“ eine große Rolle, denn nur eine Top-Qualität sorgt auch für all diese guten Eigenschaften! Ich empfehle hier die Presslinge von Natura Vitalis*. Sie sind von höchster Qualität und sind schadstoff- und schwermetallkontrolliert.

Die Empfehlung für den Menschen ist hier bei 3 x 5 Presslingen am Tag. Die Dosis fürs Tier ist individuell unterschiedlich. Ich würde bei Katzen und Hunden bis 5 kg 1-2 Presslinge täglich verwenden. Bei mittleren Hunden gibt man bis zu 5 Presslinge und bei großen Hunden ca. 8 Stück der kleinen grünen Dinger.

Probieren Sie es einfach mal aus und berichten Sie mir gerne, ob Sie auch so tolle Effekte wie ich erreichen konnten!

Weitere Spirulina-Produkte, eine große Auswahl an CBD-Produkten und auch andere tolle Nahrungsergänzer für Mensch und Tier finden Sie hier*

Und falls Sie Fragen zu Spirulina oder der Nutzbarkeit von anderen Produkten bei Ihrem Tier haben, schicken Sie mir einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., dann helfe ich Ihnen gerne weiter!

Ihre
Petra Schwarz

Gastbeitrag von Petra Schwarz, www.tierheilpraxis-ps.de

*Affiliatelinks

 

{fastsocialshare}

Bildnachweis