Skip to main content

DIE GRÜNDUNG EINER TIERHEILPRAXIS

Start

Schule

Ende

Aufzeichnung

Seminar

Gebühren

THP-Mitglieder: 30,00 € Nicht-Mitglieder: 75,00 €


Betriebswirtschaftliches Know-how für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.

Konzept:

Das eintägige Seminar möchte den Teilnehmer/innen die grundlegenden Informationen aus den Bereichen Marketing, Geschäftsplanung, Finanzen, Recht und Steuern vermitteln, welche bei der Gründung einer THP-Praxis relevant und für einen erfolgreichen Start geklärt werden müssen. Dazu werden folgenden Aspekte Schritt für Schritt behandelt:

  • Gründungsprozeß als Phasenmodell des Ablaufs einer Praxisgründung
  • Persönliche und wirtschaftliche Voraussetzungen
  • Besonderheiten einer Praxisgründung im Nebenerwerb
  • Aufbau und Inhalte des Businessplans + Demonstration von Planungshilfen
  • Marketing: Marktpotenzial, Konkurrenz- und Standortanalyse, Kommunikationspolitik („Werbung“)
  • Kalkulation der Dienstleistungen und Produkte
  • Finanzplanung und Förderkredite
  • Rechtliche Vorgaben der Gründung: Anmeldung hinsichtlich „Gewerbe vs. freier Beruf“
  • Steuerliche Aspekte: Buchhaltung, Umsatzsteuer, Umgang mit Finanzamt und ggf. Steuerberater
  • Geschäftliche sowie soziale Risiken und deren Absicherung
  • Fördermöglichkeiten für Gründer/innen (Gründungszuschuß/ Beratungsförderung)

Der Unterrichtsworkshop ist jederzeit offen für Verständnisfragen zu Inhalten und Beispielen, um den Teilneh-mer/innen die notwendigen Informationen zum Transfer auf das eigene Gründungsvorhaben zu geben. Für den weitergehenden Beratungsbedarf können Interessenten mit Dr. Borchert oder seinen Kooperationspartnern ein kostenfreies Erstgespräch über die weiteren, ggf. geförderten Beratungsmöglichkeiten vereinbaren.

Der Referent:

Dr. Stefan Borchert ist Gründungsmitglied des bundesweiten www.Finanzierung4Startups.com – Netzwerks von selbständigen Unternehmensberater/innen, die seit vielen Jahren Gründungsinte-ressierte und Startups erfolgreich auf dem Weg in die Selbständigkeit begleiten. Er hat nach sei-ner Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel Betriebswirtschaft studiert und am Münster-aner Lehrstuhl für BWL, insbesondere Distribution und Handel, Prof. Dr. Dieter Ahlert, zu Unter-nehmensnetzwerken promoviert. Nach einigen Jahren als Warengruppen- und Trademarketing-Manager im Vertrieb eines Lebensmittelherstellers berät er bereits seit 2004 freiberuflich Grün-dungsinteressenten sowie kleine und mittlere Unternehmen aus Nordwestfalen und dem süd-westlichen Niedersachsen beim Geschäftsaufbau und -führung, bei Wachstumsschritten sowie bei der Unternehmensfinanzierung. Auch ist der Diplom-Kaufmann als fachkundige Stelle zur Beurteilung von Geschäftskonzepten für die Bewilligung des Gründungszuschusses durch Ar-beitsagenturen tätig. Er besitzt die Zulassungen zu den wesentlichen Beratungsförderprogram-men u.a. der KfW-, NRW-Bank, des BAFA sowie des Bundesarbeits- (unternehmens-wert:Mensch, INQA) sowie Landesarbeitsministeriums NRW (Potentialberatung).

Ort:
Westfälische Reit- und Fahrschule
Havichhorster Mühle 100a
48157 Münster

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

HINWEISE

  • Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Seminar, welches vom Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V. organisiert wird. Es ist nur zu Werbezwecken auf unserer Homepage veröffentlicht, da die Teilnehmerverwaltung von uns übernommen wird. 
  • Es gelten die jeweils gültigen Corona-Regeln.

 


Hast du...

...selbst schon mal ein Webinar gehalten? Dann wirst du das kennen: Am besten ist es, wenn die Teilnehmer ihre Kameras angeschaltet haben. Das ist auch für unsere Referent*innen am schönsten!

Whatsapp-News

Du willst unseren Whatsapp-Newsletter? Speichere +4915906033681 als neuen Kontakt ab und schick uns eine Nachricht mit dem Wort "Start".

Zum Beenden schick uns ein "Stopp".

Newsletter

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Neuheiten zu unserer Schule, zur Praxis und zu unseren Fortbildungen zu verpassen, kannst du dich kostenlos zu unserem Newsletter anmelden.