Nicht selten erreichen mich hilfesuchende Nachrichten von Menschen, deren Hunde im Urlaub plötzlich irgendwelche Wehwehchen bekommen haben…was durch die Aufregung, die neue Umgebung und meist größere körperliche Belastung gar nicht verwunderlich ist.

Folgendes möchte ich euch ans Herz legen:

 

TIERKLINIK und APOTHEKE

Sucht euch vor Urlaubsbeginn die Adressen von Tierklinik- oder arztpraxen sowie von einer Apotheke in der näheren Umgebung eurer Unterkunft heraus, so dass ihr im Notfall sofort losfahren könnt.

Ja, und ich finde, es macht durchaus Sinn, mit einem alten, einem immunschwachen oder sich in der Rekonvaleszenz befindenden Hund

  • nicht allzu viele Kilometer zurückzulegen
  • ausschließlich Relax-Urlaub zu machen
  • nicht in eine Waldhütte zu fahren, die fernab der Zivilisation liegt

 

REISEAPOTHEKE  -  das sollte niemals fehlen

  • Haut-Desinfektionsmittel für Schrammen und kleine Wunden, wie z.B. AnoKath Hautgel, BelaVet oder kolloidales Silber, Propolis o.ä. Dazu etwas Happyplast (Pflaster ohne Kleber) und einen Gummischuh mit Profil, so dass kein Dreck oder Sand an die Wunde kommen kann, wenn sie sich an der Pfote befindet, der Hund aber trotzdem vernünftig laufen kann. Mit den o.g. Mitteln können auch die Ohren behandelt werden, falls sich diese durch häufiges Schwimmen entzünden sollten.
  • Möhren und Äpfel als natürliche Durchfallhemmer (Morosche Möhrensuppe und pürierter Apfel) sollten ebenso im Haus sein wie Moortränke und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, falls der Hund in einen gammeligen Fisch gebissen hat.
  • falls sich die Blase etwas entzündet hat, können Blasen- und Nierentee mit Honig (gerne Manuka) und Cranberry-Kapseln sehr gut helfen.
  • Kopflampe, Thermometer, Pinzette, Zeckengabel
  • bitte nicht vergessen, dass sich viele Hunde im Urlaub weitaus mehr bewegen als im Alltag daheim und daher auch größere Mengen an Futter benötigen.

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!

Gastbeitrag unserer ehemaligen Schülerin Susanne Orru-Benterbusch.

Pin It

Schreib uns!
Deine Nachricht an uns!
Please enter your email!
Schreib uns!

Social media

Erfahre mehr und folge uns!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.